Norbert Blüm ist tot

Brauche ich eine Zusatzrente? Tja, das ist eine gute Frage. Irgendwann hat ein Politiker, an den sich kaum noch jemand mehr erinnert, behauptet, sie sei sicher, die staatliche Altersrente. Sie war es damals schon nicht und ist es heute auch nicht. 

In Wirklichkeit ist die Frage aber, ob ich mir leisten kann, in eine zusätzliche Vorsorge zu investieren. Immerhin geht es um 55 Ecu monatlich. Dafür kann man einen 10 kg-Sack Royal Canine-Katzenfutter kaufen. Und das ist ja wohl die zentrale Achse, auf der die Paulas flache Welt ruht. 

Der Berater war extrem gut vorbereitet. Gesegnet mit der Ausstrahlung und Überzeugungskraft eines Kopfkissenbezuges behauptete er, 16.700 Ecu seien bei Rentenantritt mit 67 zu erwarten. Das war nur ein Jahr vor dem Ende der Mindestlaufzeit des Vertrages und eines nach meinem voraussichtlichen Rentenantritt. 

Nichts, was er sagte, war in irgendeiner Weise geeignet, um jenes Vertrauen in Versicherungen wieder herzustellen, das in den Jahren 2008 und 2009 so gelitten hatte. Tatsächlich vertraue ich dem Staat im Hinblick auf meine Rente mehr, da ich sicher weiss, dass ihm alles zuzutrauen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s