Des Kleinen Bruders kleiner Bruder

Unterbrochen von gelegentlichen Wutausbrüchen von Paula schreibe ich mit dem Kleinen Bruder. So sagt man ja heute für die fernschriftliche Kommunikation, bei der man sich  eines Programmes wie ICQ oder Whatsapp bedient. So kommuniziert man schnell, jedoch mit der Möglichkeit, Frage und Antwort abzuwägen.

Das ist praktisch für emotionale Legastheniker wie mich. Themen wie die Sonder-Kündigung der brüderlichen Bleibe lassen sich so bedenken, bevor man zum Beispiel Mitgefühl äussert. Ich gehe davon aus, dass das die angemessene Vorgehensweise ist, weil mir in dieser Lage auch nach Mitgefühl wäre.

Ich habe nicht raus, warum der Vermieter den Vertrag gekündigt hat (“jaa, haben schon länger probleme mit denen”). Aber eine alternative Bleibe für die sechs ist nicht in Sicht, der Anwalt berät noch mit sich selbst, ob die Kündigung rechtens ist, und niemand weiss, was von seiner Antwort zu halten sein wird. Mein Vertrauen wird da von der Erfahrung blockiert..

Das alles zu einem Zeitpunkt, zu dem sich der Kleine Bruder auf seine Abschlussprüfung als Mechatroniker vorbereitet. Deren Bestehen ist die Grundlage für all seine Lebenspläne. Sein Studium sieht er jetzt schon den Bach herunter gehen, weil er versteht, dass er finanziell auf sich gestellt sein wird.

Mit des Kleinen Bruders kleinem Bruder habe ich schon über die Möglichkeiten einer klassischen dualen Ausbildung statt eines Studiums gesprochen. Diese Variante ist bei vielen jungen Leute, gerade jenen mit Migrationshintergrund, wenig bekannt und bietet doch allerhand Möglichkeiten.

Da gibt es nämlich Ausbildungsvergütung, die Aussicht auf Bafög und hinterher förderliche Weiterbildungen. Das Lernen endet nicht mit dem Gesellenbrief, sondern nur mit dem Tod. Sogar ich lerne immer noch dazu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s