Ockhams Elektrorasierer

Können wir der Einfachheit halber einmal annehmen, dass Paula psychisch krank ist? Welches Schild der studierte Fachmann an diese Störung hängt, sie äussert sich abhängig von verschiedenen Faktoren auch unterschiedlich. Die Kombination aus der heftigen Hitze vor einigen Tagen und einem allgemeinen Mangel an Geld liess sie fast entgleisen.

Mich hinderte die Einsicht in ihren Zustand dann daran, jenes Mass an Verletztheit zu zeigen, dass sie wahrscheinlich befriedigt hätte. An irgendeinem Punkt empfahl ich ihr als fürsorglicher Ehemann, sich einen anderen Trottel zu suchen. Erwartungsgemäss schreckte sie vor dieser wie jeder anderen Lösung zurück, die ihr Leben verbessern könnte.

Das kenne ich so von ihr. Immerhin hat sie allen Warnungen zum Trotz ja auch darauf bestanden, so lange in der Krankenpflege zu arbeiten, bis auch die letzte Bandscheibe in der Brustwirbelsäule aufgebraucht war.

Mit zunehmendem Alter und vielleicht auch mit Fortschreiten der Wechseljahre scheint sich ihre Persönlichkeitsstörung aber ein wenig einzupendeln. Gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema? Ausser dieser von Hazel Brugger meine ich:

https://www.youtube.com/watch?v=YlBNvG2ppv8

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s