Fakten sind faktisch gesehen unwichtig

http://www.npr.org/2017/05/30/530747971/trump-is-worried-about-the-trade-deficit-with-germany-he-shouldnt-be

Wer argumentiert denn mit Fakten, wenn es um Donald Trump geht? Da hätte man ebenso gut mit Heinrich Kramer über Gleichberechtigung diskutieren können oder mit Josip Dschugaschwilli über Les droits de l’homme.

The Don weiss nicht, wie die EU funktioniert, und es interessiert ihn auch nicht. Schliesslich würde es ihn ja auch nur dabei behindern, Deutschland (und ein, zwei andere Länder) als Schuldige für die Wirtschaftsprobleme der USA aufzubauen.

Denn wo er den Deutschen Handelsüberschuss kritisiert und auf Änderung drängt, ignoriert er ja, dass die Wirtschaftspolitik Sache der EU ist und nicht der Bundesregierung. Er ignoriert ebenfalls, dass dieser Handelsüberschuss das Ergebnis des Freihandels ist. Und der funktioniert ganz simpel so, dass Waren und Dienstleistungen über die Grenzen von Staaten hinweg ge- und verkauft werden können. Können heisst in diesem Fall, dass weder die deutsche Regierung noch irgendein deutsches Unternehmen ein amerikanisches Unternehmen gezwungen hat, Güter zu kaufen, die im Geltungsbereich des Grundgesetzes erzeugt wurden.

Nein, hier wurden ganz klassisch Güter angeboten und nachgefragt, Verträge geschlossen und erfüllt wie es seit den Tagen von Sumer geschehen ist. Möglicherweise, ja sogar wahrscheinlich wurde allerdings Gott Enki dabei nicht mehr angerufen.

Griffig und damit für einen Populisten mit Interesse an Machterhalt weitaus sinnvoller ist es aber eben, einem Staat mit vorzugsweise friedlicher Bevölkerung und generell schlechtem Image die Schuld an irgendetwas zuzuschieben, das der Durchschnittswähler nicht versteht und das letzten Endes wie Danielle Kurtzleben im gelinkten Artikel erklärt, auch faktisch herzlich unwichtig ist. Faktisch aber sind Fakten in diesem Zusammenhang eben auch unwichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Kramer

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Union

https://de.wikipedia.org/wiki/Freihandel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s