58. Dui – Das Heitere, der See

I Ging 58

Das Heitere. Gelingen. Günstig ist Beharrlichkeit.

Ich bin in der wahrscheinlich gefährlichsten Situation meiner Karriere, vielleicht sogar meines Lebens. Meine chinesischen Berater jedoch sind da extrem gelassen. Nicht von Panik sprechen sie mir und jenem beschleunigten taktischen Rückzug, den der militärische Laie Flucht nennt, nein, von Heiterkeit ist die Rede, aber auch von Beständigkeit und gar von Erfolg. Das überrascht mich.

Der Tzar hat mich heute auch schon überrascht. Er scharte uns zu einer jener Ansprachen um sich, die so euphemistisch „Communication Meeting“ heissen, als wären die Mitarbeiter darin mehr als Claqueurs. Er verspricht uns eine neue, auf Kernsortimente konzentrierte Strategie bei gleichzeitiger Prüfung aller Kostenstellen. Dazu warf er riesige Umsätze und Gewinne in den Raum, die die neuen Besitzer erreichen wollen.

Denn wir sind jetzt nicht mehr Teil der grossen, weltweiten Illinois Electro Door mit Sitz in Houston, Texas, sondern der Kern von Yoyodyne Drives, einer 100% Tochter von Yoyodyne Incorporated. Offensichtlich haben beide Unternehmen im Rahmen einer strategischen Neu-Ausrichtung, die je nach Einschätzung meiner Kollegen entweder auf dem Golfplatz oder während einer sexpositiven Drogen-Party statt gefunden hat, zweiundvierzig Privatschulen von der Corvae Corporation gekauft, einem der Marktführer im Bereich der privaten Bildung.

Um ihren Anteil an der neuen gemeinsamen Tochtergesellschaft Edison Carter zu bezahlen, hat die Illinois Electro Door sich dann ihrer wenig profitablen Interessen ausserhalb der verschiedenen Amerikas entledigt, indem sie die vom Tzaren geleiteten Unternehmungen an Yoyodyne entsorgt haben.

Da aus Kostengründen erst einmal nichts an Prospekten und Produkten geändert wird, bleibt uns Angestellten nur die Unsicherheit und dem Neandertaler die Arbeit. Er muss ausgerüstet mit einer entsprechden Schablone den neuen Namen des Unternehmens und das neue Logo an das Firmengebäude malen.

Ich gehe davon aus, dass ich zum Continuity Team gehöre, dass die Fortsetzung des bekannten Kundendienstes gewährleisten soll. Paula brauche ich davon nichts zu erzählen – ihr Gemütszustand pendelt jetzt schon zwischen Aggressivität und Verzweifelung.

Yoyo

Kommentar verfassen

