Von Schweinen und Fischen

Das I Ging, von mir befragt, spricht von einer Inneren Wahrheit, die so immanent sei, das selbst Schweine und Fische sie begriffen. Ich sollte sie dann wahrscheinlich auch verstehen und akzeptieren, halte ich mich doch jenen Viechern schon deshalb für überlegen, weil ich ihnen vorzüglich beim Essen begegne und zwar auf verschiedenen Seiten der Gabel.

Wie wir von Douglas Adams lernten, ist die Frage, die der Antwort folgt aber stets, welche Frage sie eigentlich beantworten sollte. 42 ist zwar die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, aber wie die Frage denn wirklich lautet, die 42 beantwortet, erfahren wir vom diesem grossen Philosophen dann doch nicht. Im I Ging zum Beispiel ist das Bild 42 – Die Mehrung die Aufforderung, etwas zu unternehmen. Was aber nun zu unternehmen ist, ist Teil der Frage, nicht der Antwort.

Mir gab es als Antwort aber nicht die 42, sondern die 61 – Die Innere Wahrheit. Im Bild wird sie mit der Ladung eines Schiffes verglichen, die nun einmal mehr wert ist als das Schiff und schwerer zu ersetzen.

Die Frage, die mich bewegte, war die, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, dass mir demnächst das Leben, wie ich es gekannt habe, um die Ohren fliegen wird. Schweine und Fische wissen es schon, ich werde im höchsten Masse überfordert sein.

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/brigitte-hamann/die-64-hexagramme-des-i-ging-hexagramm-61-dschung-fu-die-innere-wahrheit.html

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/brigitte-hamann/die-64-hexagramme-des-i-ging-hexagramm-42-i-die-mehrung.html

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

http://www.stockmaritime.com/wiki/content.php?action2=on&action3=news_search&id2=1778&id4=3581

http://www.mehrcontainerfuerdeutschland.de/schiff-ahoi/schifffahrtskrise-und-keine-ende/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s