Unter uns Plutokraten

aktie

(Abbildung ähnlich)

Mein Versuch, die Dividenden von Paulas einziger Aktie zu kassieren, scheiterte am Anlagenberater der Örtlichen Volks- und Raiffeneisenbank (ÖVRB). Seine Mitarbeiterin am Counter hatte angesichts eines solchen Anteilsscheines in Papierform mit dem Aufdruck 50 D-Mark samt der dazu gehörigen Coupons leichte Zeichen von Panik gezeigt.

Tatsächlich wusste er in der Theorie genau, was ich wollte. Er hatte es wohl in der Ausbildung gelernt. Es war nur nicht klar, ob der Besitz von Aktien, die nicht virtuell in einem Depot liegen, auch legal war und wie dann die Dividende auszuzahlen sei. Dazu musste er seinen alten Professor für Wirtschaftsgeschichte befragen, der allerdings im Augenblick gerade nicht zu erreichen war.

Viel verspreche ich mir finanziell davon nicht, hatte das Unternehmen, dessen Miteigentümerin Paula ist, doch während der Wirtschaftskrise von 2008 ff. einige Verluste einstecken müssen. Übrigens muss ich für sie zur Bank, weil jener Wirtschaftsbetrieb, zu dessen Miteigentümerin ein wohlmeinender Onkel sie im Alter von fünf Jahren machte, die Deutschen Lusthansa ist.

Das ist ist ein Mischkonzern, dessen Basis eine Kette von Bordellbetrieben als Franchise mit dem Slogan “Nur Fliegen ist schöner” darstellt. Inzwischen gehören dazu auch online-shops für Strickwaren und Hobby-Bedarf, einige Baumärkte und McDonald’s-Filialen.

Gewiss fragt sich nun der eine oder andere der wenigen Leser dieses Blogs, ob ich denn nicht einfach die Deutsche Lusthansa erfunden habe. Abgesehen davon, dass mir natürlich die Phantasie für ein solches Unterfangen fehlt, mangelt es mir auch am Geschick, das Logo dieses Unternehmens zu kreieren. Hier ist es:

lusthansa

Wie undenkbar wäre aber auch ein solches Geschäft in einer Welt, die offensichtlich wahnsinnig wird? Der Präsident der USA hält die Demokratie für Zeitverschwendung, Paula denkt über einen Umzug an einen Ort nach, der noch weiter von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, und meine Vorgesetzte über eine Ausdehnung meiner Arbeitszeiten.

Kommentar verfassen

