Die Russen kommen… und sie sind aus Holz?

Immer mehr scheint es mir, als lebte ich auf einer einsamen Insel. Dauernd müssen mir meine Kollegen den kulturellen Horizont erweitern.

Der Kleine Bruder zum Beispiel vermittelte mir da einige Informationen über die Sichtweise der deutschstämmigen „Aussiedler“ aus Russland auf die sogenannten „Holzrussen“. Vermutlich kennt ausser mir wieder jeder diesen Begriff und weiss ihn auch mit der entsprechenden ethnischen Minderheit zu assoziieren, die wohl in Physiologie, Styling und Lebensführung recht robust ist.

Nachdem meine Welt damit schon wieder komplizierter gewesen war, machte mich Sara mit Philip Poisels Lied „Erklär mir die Liebe“ bekannt. Ich glaube nicht, dass sie mir damit drohen wollte. Ambros hatte mir nämlich schon einmal einige der physischen Aspekte ihrer Liebe erklärt, und allein diesen Informationen fühlte ich mich schon nicht gewachsen. Sie ist ein stilles Wasser und zwar eines, in dem man einen kompletten Triple-E-Containerfrachter so versenken könnte, dass nicht einmal Bob Ballard ihn fände.

Beim Kleinen Bruder revanchierte ich mich, indem ich ihm einen Link zu Gestäckers „Die Flusspiraten des Mississippi“ mailte. Denn mir scheint die Kenntnis dieses Buches wie einiger anderer ebenso zur Allgemein-Bildung zu gehören wie Kenntnisse in Android, der Ethnologie der bundesdeutschen Bevölkerung, Deutsch und Englisch und das Wissen, dass man einen als Last-Minute-Geschenk benötigten Gutschein von C & A gar nicht bei C & A holen muss, sondern auch bei DM und an der Tankstelle kaufen kann. Die Information kam von Laroux.

Parallel dazu versorgte mich NPR, der öffentlich-nicht-rechte Rundfunk in den USA, mit einer Liste von preisfreien Verzweifelungsgeschenken zu Weihnachten.

 

http://holzrussen.blogspot.de

https://archive.org/download/Abenteuer/FriedrichGerstcker-DieFlupiratenDesMississippi.epub

https://archive.org/download/Abenteuer/FriedrichGerstcker-DieRegulatorenInArkansas.epub

http://www.npr.org/sections/alltechconsidered/2015/12/21/460181072/need-a-last-minute-gift-don-t-want-to-buy-stuff-all-tech-has-ideas?utm_source=tumblr.com&utm_medium=social&utm_campaign=npr&utm_term=nprnews&utm_content=2049

Kommentar verfassen

