Ihr seid mir verdächtig

Über dem ausgebauten Vergaser meiner Peugeot Flash erklärte mir ein zahnlückiger Frührentner den Unterschied zwischen einem guten Mechaniker und einem geschickten. Wie es aussieht, war der jüngere Lenoir kein guter, aber noch geschickter, als es in seinem Berufszweig eh schon üblich ist.

Das bestätigte mir immerhin ein merkwürdiges Gefühl, das mich statt in seine Werkstatt in diese Garagenwerkstatt am Ende der Strasse gebracht hatte. Ich war nur ein wenig beunruhigt, weil der Zahnlückige nicht nur den Vergaser gereinigt und sämtliche Einstellungen neu vorgenommen, sondern auch ein Kabel ersetzt und das Federbein lackiert hatte. Er hatte auch den Ansaugstutzen ausgetauscht, dem der jüngere Lenoir einen Mangel an Dichtigkeit unterstellt hatte, mehr aber aus Prinzip, als weil er diese Diagnose in irgendeiner Weise bestätigt fand.

Das sagte mir etwas darüber, wie Menschen mich leider immer noch sehen, und diente mir ebenso unterstützend für meine nicht unerhebliche Abneigung der Spezies Mensch gegenüber wie die wütenden Ausführungen von Paula, in denen es a) darum ging, dass ich das Haus nicht putze b) darum, dass ich gar nichts tue c) darum, dass ich davon ausgehe, dass sie das Haus putzt, nur weil sie keiner geregelten und bezahlten Tätigkeit nachgeht, d) darum dass sie von ihren 53 Lebensjahren ungefähr 58 hart körperlich gearbeitet hat und e) um meine generelle und tiefgreifende Minderwertigkeit.

Langsam kommt mir der Verdacht, dass ich Euch nicht nur aus Prinzip nicht mag, sondern weil Ihr in Eurer breiten Mehrheit böse seid, böse wenigstens zu mir.

dsc_0192

Kommentar verfassen

