Die Menage à Trois mit Penny Pax und Hamlet

Die Mitarbeiterin von Creditplus hat eben aufgelegt, um meinen neuesten Kreditantrag zu prüfen. Ich bin mir nicht sicher, welches Ergebnis ich mir da wünsche.

Es ist die Frage, die schon Hamlet stellte, der dauer-depressive Dänenprinz: „Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern Des wütenden Geschicks erdulden oder, Sich waffnend gegen eine See von Plagen, Durch Widerstand sie enden…“ Wäre er ein heitereres Gemüt gewesen, hätte Claudius nicht seinen Vater ermordet? Wäre er ein heitereres Gemüt gewesen, wäre er dann wieder nach Wittenberg gegangen?

Verschiedentlich habe ich schon die Theorie gelesen, die Tragödie wäre gar keine geworden, hätte er nur mit Ophelia das getan, auf dessen Darstellung Penny Pax ihr künstlerisches Schaffen ausgerichtet hat.

Überhaupt geht es nur auf einer Ebene um den finanziellen Bankrott. Der ist heute in den meisten Ländern ja gesetzlich geregelt, gilt auch nicht mehr als ehrenrührig, seit etliche sogenannte Prominente sich im Fernsehen geoutet haben. Viel gravierender scheint mir das Problem des persönlichen Bankrotts, des Eingeständnisses, der selbstgeschaffenen Lebenssituation nicht gewachsen zu sein.

Wohl dem, der an dieser Stelle jemanden hat, dem er die Schuld zuschieben kann wie Hamlet Claudius. Vielleicht hatte der ja ursprünglich nichts schlimmeres im Sinne gehabt, als ungestraft mit seiner Schwägerin schnackseln zu können, und hätte sich irgendwann einer anderen Dame zugewendet, Ophelia vielleicht oder einer strammen Spülerin aus der Palastküche.

Nachdem ich ein Foto des Fluggerätes gesehen habe, mit dem ich nach Maghrebinien reisen soll, verschiebe ich Antwort auf diese Fragen… Es gibt Dinge, die mir mehr Angst machen als Paula und mein Schufa-Score. Was ist eine Lawotschkin La-128?

Kommentar verfassen

