29 »Kan« – Die Gefahr

derpfad

»Kan« spricht eine ernstzunehmende Warnung aus. Sie sind in einer gefährlichen Situation, die Sie nur durch Realitätssinn, geschicktes Verhalten und einen kühlen Kopf überwinden können. Die Gefahr wird sich nicht einfach von selbst auflösen und Sie können sie auch nicht umgehen. Seien Sie dennoch bereit, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

»Das wiederholte Abgründige.
Wenn du wahrhaftig bist, so hast du im Herzen Gelingen,
und was du tust, hat Erfolg.«

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/brigitte-hamann/die-64-hexagramme-des-i-ging-hexagramm-29-kan-die-gefahr.html

Während ich die hohe Kunst der Präsentation erlerne, jetzt, bin ich gleichzeitig in der grössten Gefahr meines Lebens. Es ist nicht die Gefahr, Haus und Frau und Katzen zu verlieren, es ist die Gefahr, meine Selbstachtung zu verlieren. Aber die lässt sich ja vielleicht auch wieder gewinnen.

Ein Schiff kann sinken, weil es untergeht, oder weil es ein Unterseeboot ist.

Und das ist wahrscheinlich das tapferste, das ich jemals gesagt habe. Denn ich bin so feige wie träge und dumm.Gerade in diesem Augenblick rührt es mich zu Tränen, dass der Herr Ambros das alles über mich weiss und trotzdem den Kontakt mit mir hält. Die glücklichste Beziehung in meinem Leben war die mit Freund dem Kater.

Mein Herzrasen und das Druckgefühl in meinem Magen lasse ich sicherheitshalber vom alten Doc Leblanc untersuchen. Nur für den Fall, dass es nicht psychosomatisch ist.

 

Kommentar verfassen

