Der Putsch gegen den Putsch

Habe ich nicht vor kurzem noch die Visum-Freiheit für türkische Staatsbürger gefordert und das mit der Notwendigkeit begründet, dass Oppositionelle, Intellektuelle und Homosexuelle die Möglichkeit haben müssen, sich ohne Umstände einer möglichen Verfolgung zu entziehen? Ich tat es, und ich hatte recht.

Der Putsch des Militärs kam zu spät, um den Putsch Erdogans noch aufzuhalten. Die Verfassung Atatürks ist erledigt, sein politisches Erbe verraten. Der gescheiterte Putschversuch von gestern ist nichts als der Punkt hinter diesem Satz. Die AKP ist langsam und zielstrebig vorgegangen und war so erfolgreich.

Jetzt wird die Parteiführung das Offizierskorps ebenso säubern wie die Gerichte, das Parlament, die Universitäten. Es wird Verhaftungen geben, Folterungen und Prozesse im beschleunigten Verfahren, vielleicht sogar Hinrichtungen und die Aussetzung der nächsten Wahlen. Das ist übrigens genau das, was die Offiziere auch getan hätten.

Auf unsere Politiker ist Verlass. Sie werden dieses Vorgehen dann ebenso verurteilen wie heute noch den Armee-Putsch.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s