Der Jugend zur Mahnung!

For I never knew seamen so violently liberal, as to force men to receive money, nor any so courteous and so conscionable as to refuse what was offered them.
Sir Henry Mainwaring, The Life and Works of Sir Henry Mainwaring, Vol. 2
KugelDer zitierte Sir Henry war ein ausgemachter Halunke, der vor keiner Schurkerei zurückschreckte, ein Mann niedrigsten moralischen Empfindens. Folgerichtig betätigte er sich im England des 16. und 17. Jahrhunderts nacheinander als Anwalt, Pirat und Politiker. Er starb verarmt im Exil, nach dem er in einer militärisch unterstützten innenpolitischen Auseinandersetzung auf das falsche Pferd setzte, in diesem Fall einen König.
KugelDies sei unseren jungen Menschen eine Mahnung – in der Auswahl unserer Loyalitäten dürfen wir uns nicht von Sentimentalitäten behindern lassen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s