Pizza Don Quichotte

Am Wochenende vertauschte ich den kinderkotzegelben Toyota Starlet der Pizzeria „Il Cazzo“ gegen einen pferdeurinfarbenen Opel Corsa der Pizzeria „San Grigorio.“ Der Ritter auf meiner Motorhaube sah mir eher nach Don Quichotte aus und sein stolzes Streitross nach einem Esel. Dieser Schritt erhöhte allerdings mein Salär um 10% auf 5,50 Ecu pro Stunde und verkürzte meinen Arbeitsweg um 15 Kilometer pro Abend.

Zugleich begrenzte es den Raum, in dem ich mich bewege, und meine Chancen auf Abenteuer und Begegnungen der ausgefallenen Art. Trotzdem zögerte ich nicht und bin deswegen noch immer von mir überrascht. Bin ich jetzt wirklich so praktisch, so erwachsen? Ich bin aber nicht erwachsen genug, dass es mir jetzt leicht fiele, den Patels eine Kündigung zu schreiben.

Immerhin habe ich sie in ihrer sozialen Rolle als kapitalistische Ausbeuter-Schurken akzeptiert und mich selten über diesen Aspekt ihres Lebens aufgeregt, so wenig wie über meine eigene Rolle als Ausgebeuteter, als Werktätiger, als unterbezahlter Leistungserbringer. Meinen neuen Kollegen, einer Schar von Schülern und Studenten, ist sie noch neu, diese Rolle.

Sie können sich noch über jede Münze freuen, die sie erhalten, und sie ohne das geringste Zögern wieder ausgeben. Da grüsst mich dann gerne einmal im Auto eine Einweg-Pfand-behaftete Dose meines Vorgängers, die ich umgehend meiner Sammlung einverleibe, freudig dem nächsten Besuch am Pfandgutautomaten entgegen sehend.

Der Einfachheit halber und da ich sie noch kaum unterscheiden kann, nenne ich sie in diesem Blog Joe, Jack, William und Averell. Den Spanier aus Cadiz, der alten Stadt am Meer, der die Pizzeria „San Grigorio“ betreibt, taufe ich auf den Namen Miguel.

Kommentar verfassen

