Spielende Kinder sind glückliche Kinder

Kinder und Ingenieure haben viel gemeinsam. Beide haben keine Vorstellung von einer „Machbarkeit“, der von finanziellen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten begrenzten Umsetzbarkeit ihrer Ideen. Da kann ein Kind sich zum Beispiel einmal vorstellen, fliegen zu können. Das endet dann gerne einmal mit einem Besuch im Krankenhaus und einem eingegipsten Arm oder einem Loch im Kopf.

Ein Ingenieur hingegen kann dann schon mal auf den Gedanken verfallen, dass Kunden sich immer dann einen neuen Garagentorantrieb kaufen müssen, wenn ein bekannter Konzern mit einer Frucht als Logo eine neue Version seiner Hardware herausbringt, die diesen Antrieb über das Internet steuern kann. Ich fühle mich beim Versuch, diese Idee enthusiastisch zu unterstützen von 30 Jahren Erfahrung in der Kundenbetreuung behindert.

Aber, he!, was weiss ich schon, schliesslich habe ich ja nicht studiert. Ganz im Gegensatz zum Ingenieur, dem Brand Awareness Manager, George W. Bush, dem Kerl, der für George W. Bush denkt, den Verantwortlichen bei Lehman Brothers, Mario Draghi und Angela Merkel. Das heisst nicht, dass ich die Welt nicht in den gleichen desolaten Zustand hätte bringen können. Ich hätte es aber zu niedrigeren Gesamtkosten getan.

https://nest.com/
http://www.apple.com/de/ios/homekit/

Kommentar verfassen

