Lola Perry, Dean of the Silas University

LolyPerryDean (1)

LolyPerryDean (2)

Ermutigt von der Ansprache der neuen Dekanin der Silas-Universität über Geduld als Tugend warf ich wieder die Münzen. Das I Ging gab mir das Bild 58 – Dui. Dabei liegt mir Heiterkeit doch jederzeit so fern und ganz sicher nach einer sechs Stunden langen Schicht im Dienst der Pizzeria Il Cazzo. Und doch irren sich die alten, toten, namenlosen Chinesen so selten und sind immer gut für einen anderen Blickwinkel auf ein Problem oder eine Situation.

Doch was sollte mich nun zur Heiterkeit beflügeln? Weder der Zustand unserer Finanzen noch der von Paulas Psyche oder gar der des Fahrersitzes eines gewissen kinderkotzegrünen Toyota Starlet sind von einer Art, die mich an Regenbögen und Pfefferminzschokolade denken lassen. Aber vielleicht will mir mein untoter Braintrust auch nur nahelegen, trotzdem entspannt und heiter zu bleiben, weil er ein Happy End vorhersieht.

Im Gegensatz zur Populärkultur verstehen sie diesen Zustand aber nicht als Existenz-, sondern nur als Übergangsform. Schlechten Zeiten begegnen sie übrigens mit dem gleichen Ansatz, so eine Wellentheorie der menschlichen Existenz entwerfend, bevor es irgendeine Wellentheorie gab.

Ms. Perry erweiterte auch mein Verständnis für die Bedeutung von Macht und Ohnmacht in Paulas Verhalten, so meine Macht weiter stärkend, die durch meine Rolle als Verdiener schon zugenommen hatte. Doch ist es nun ein „Happy End“, wenn ich mich ihr gewachsen (oder gar überlegen) fühle oder wenn ich mich auf eine andere Weise von ihr befreie?

Zudem fehlt mir die Möglichkeit, durch eine Beschwörung Tote auferstehen zu lassen, um mir so eine neue Familie zu schaffen. Die Dekanin hat da mehr und andere Möglichkeiten.

Kommentar verfassen

