G7, G8, MG3

Die G7 (Abkürzung für Gruppe der Sieben) ist ein informeller Zusammenschluss, der zu ihrem Gründungszeitpunkt bedeutendsten Industrienationen der westlichen Welt in Form regelmäßiger Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs.

http://de.wikipedia.org/wiki/G7

Könnte mir, dem einfachen, geistig schlichten Bürger, einmal jemand die Bedeutung dieser Gruppe erklären?

Es treffen sich da informell Weisse (und die Japaner wurden im Rahmen einer ähnlichen Veranstaltung 1909 zu Weissen umdefiniert) als Vertreter der Nationen, die 1975 bedeutend waren (es aber heute nicht mehr zwangsläufig sein müssen – Italien), um Entscheidungen zu treffen, die potentiell Einfluss auf alle Bewohner dieses Planetens haben können.

Das klingt nach der Fortsetzung der klassischen europäischen Diplomatie des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, als man noch die Länder anderer als Kolonien untereinander aufteilen konnte, weil, um Hillaire Belloc zu zitieren: „Whatever happens, we have got – The Maxim gun, and they have not.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s