Sirius Cybernetics‘ Best

Frühling wird es, zwischen den Pflastersteinen drängen sich des Unkrauts frische, erste Triebe, und ich unternehme einen vorsichtigen Ausflug in jenes Labyrinth, das Maniac seinen Verstand nennt. Notgedrungen, denn ausserhalb seines Urlaubs ignoriere ich nach besten Kräften, was er an seinem Schreibtisch tut, beschränke mich mit sanfter Gewalt in meiner Beziehung zu ihm aufs Private.

Jedoch versäumte er es, seinem Krankenscheine vorgreifend, mich für diese Woche mit einer jener elaborierten Tabellen zu versorgen, in denen ich Telefongespräche und e-mails per Strichliste abbilden soll. Ohne Zweifel wäre es mir gelungen, das Thema in Excel oder auf einem Schmierzettel nachzubilden… aber wozu?

Schliesslich weiss ich, dass wir ein leistungsfähiges Tracking-System von Sirius Cybernetics installiert haben, das im Augenblick nur Kaffee für die Kollegen kocht und im Internet nach anderen Künstlichen Intelligenzen sucht, um mit ihnen zu flirten. Es bedurfte nur geringer Anpassungen und etwas Disziplin, um mit weniger Arbeit soviele Daten zu erfassen, dass ich des Nassauers Verstand in einem intellektuellen Tsunami ersäufen kann.

Das I Ging gibt mir das Hexagramm 11. Die guten Zeiten beginnen also jetzt für mich, mein persönlicher Frühling. Und das könnte übel für all jene ausgehen, die immer von meiner Arbeit und meiner Leistung gelebt haben. In meinem Kopf singt der zahnlose, alte Wolfgang Neuss mit dem strähnigen Haar die Moritat von Mackie Messer.

25-11-14_0713

Auf meines Messers Griff steht Somfy, auf dem Kugelschreiber Rojaflex, auf dem Handtuch LiftMaster und Tousek auf der Schachtel mit den Pfefferminzpastillen. Nur auf dem USB-Stick ist das schwarze Dreieck, das Logo der Illinois Electro Door.

Kommentar verfassen

