Das Schong – mein neues Wappentier

Im Spiegel meiner Erfahrungen als pizza-ausliefernder Dienstleistungsproletarier sehen meine Kollegen bei der Illinois Electro Door wie verwöhnte Schweine aus. Da kann Maniac das Laptop seiner Mutter während der Arbeitszeit in Gang setzen und Devi eine mail mit der Bitte beantworten, sie doch einer anderen Stelle weiterzuleiten.

So schätzenswert diese Einstellung sein mag, ihr Platz ist die Couch und nicht das Handelsunternehmen. Das ist genauso wie die Pizzeria Il Cazzo ein modernes Äquivalent einer Söldnerkompanie wie der „Lion Azure“ aus Mary Gentles Romanen, die sich für Geld schlägt und deren Mitglieder auf einen leeren Teller schauen, wenn sie nicht kämpfen.

Ich habe die Kollegen umgehend bei Mimi angeschwärzt, so ein Gespräch mit Feronia vorbereitend, dem sie sich wahrscheinlich entziehen wird. Darin sollte es um die bezahlenswerte Erfüllung bestimmer Ziele im vergangenen Jahr und vielleicht auch um eine Gehaltserhöhung gehen.

Ich will… Geld, Erfolgserlebnisse, Reisen und Pfefferminz-Schokolade. Wo andere in meinem Alter schon mit dem Leben oder doch wenigstens dem Arbeitsleben abgeschlossen haben, drängt es mich zu neuen Abenteuern und Taten und beides nach Möglichkeit von jener Art, die mich sowohl von Paula entfernt als auch von der Notwendigkeit befreit, für die Patels zu arbeiten.

Das I Ging, umgehend befragt, gab mir das Bild 46 – das Empordringen, ein Bild von Arbeit und Leistung und daraus folgendem Aufstieg. Dazu empfehlen mir die kodifizierte Weisheit der Chinesen eine Reise in den Süden.

Wie gut ist es doch, dass das Unternehmen mir einen Messebesuch in einer passenden Himmelsrichtung bereits genehmigt, ja, fast angeordnet hat.

Kommentar verfassen

