Gespräche am Pizza-Ofen

Ich beobachtete Sa’adi, während er eine Pizza belegte. Der kleine Kerl scheint seine eigene Auslegung des Korans zu haben. Das Fleisch, das er da sparsam verteilte, war definitiv nicht helal, das, von dem er sprach, auch nicht. So ich ihn richtig verstand, hat er ein Bratkartoffelverhaeltnis mit einer Polin.

Das eigentliche Thema dahinter ist die Einsamkeit des Einwanderers, den sein Mangel an Sprachkenntnissen und die Zahl seiner Arbeitsstunden isoliert. Aber vielleicht ist der Kurzgeratene auch zu wählerisch. Sie hat ihm immerhin an Neujahr eine SMS geschickt. Ich habe sie ihm von seinem Samsung E1050 vorgelesen, sein Assistent hat ihm geholfen, sie zu beantworten.

Was er aber über “gute Frauen” sagte, machte mir klar, dass mir im ganzen Leben nur eine davon begegnet ist. Macht es mich traurig, dass ich keine Chancen bei ihr hatte oder dass ich ihrer nicht wert war? Zeus war es auch nicht, aber er hatte den anthropologischen Vorteil von Größe, Fähigkeit, sie und ihre Kinder zu ernähren, und Ungebundenheit.

Kommentar verfassen

