Rezeptplaner

Hätte Gott gewollt, dass ich anders bin, hätte er mir einen Verstand gegeben. Eine Vogelscheuche ohne Dorothy wanderte ich durch Weißenburg und bestaunte, was ich nicht verstand, weil ich es nicht kannte. Automatische Rezeptberater hat es bei uns im Rewe nicht, da erledigt das noch die Nachbarin. Und man braucht sie nicht einmal zu fragen.

Da, wo ich wohne, gibt es auch kein Zara, kein Primark und kein H& M. Das mag daran liegen, dass dort viel weniger Menschen leben als in Weissenburg, das immerhin etwa 500.000 Einwohner hat. Bing behauptet, dass diese Ladenketten Kleidung verkaufen. Ich kaufe das wenige, was ich an Kleidung brauche, bei Takko, weil und wenn sie mir einen Rabattgutschein zuschicken.

Die Buchhandlung war voller Kunden, die Bücher und CDs und e-books kauften. Ich bekomme meine e-books von einem Netzwerk von Websites, deren Angebot weit vom Mainstream entfernt und vor allem kostenlos ist. Heute ist es einfach, zur kulturellen Avantgarde zu gehören, wenn man kein Geld hat. Aber warum warten morgens um zehn Menschen vor dem Telekom-Shop und dem Beate-Uhse-Shop? Mit dem einen Thema habe ich abgeschlossen, als ich einen Vertrag mit Congstar gemacht habe, beim anderen dauerte es viel länger.

Ich lebe in einer Parallelwelt. Immer noch, immerfort.

Und für einen Tag lebte ich auch im Palast-Hotel, einer Orgie aus Plüsch, Marmor und Goldlack, von Kronleuchtern mässig erhellt. Es fehlte dem Hotel allerdings das GSPP, das Gütesiegel polnischer Putzfrauen. Und die Tiefgarage war für alle Typen von Motorrollern und Kleinwagen vom Borgward Lloyd bis zum Fiat Cinquecento geeignet. Allerdings hatte es die Illinois Electro Door versäumt, mich mit einem solchen Fahrzeug auszustatten. Der Versuch, einen Mittelklassewagen dort einzuparken, hatte dann eine gewisse Ähnlichkeit mit dem eines Elefantenbullen, eine Ricke zu bespringen.

Palasthotel

Kommentar verfassen

