Der Teufel tanzt im heissen Sand

Die Roxy-Geschichten erläutern die Welt aus einem mystisch-mythologischen Blickwinkel. Dämonen und Götter sind die Urheber der Katastrophen, die den Menschen zustossen. Nicht böse Absicht ist es, die sie dabei leitet, sondern allein Desinteresse an den Menschen. Das ist immer noch viel positiver als deren Dummheit als Ursache des Übels zu benennen, wie es die Nachrichten so unverhohlen tun.

Wird ein Flugzeug von Malaysian Airlines über einem Kriegsgebiet abgeschossen. nachdem eine andere Maschine der gleichen Linie kurz vorher verschollen ist, fällt das in diesem Fall in den Zuständigkeitsbereich der „Check Your Luck Agency“ (http://www.ksaugustin.com/l/the-complete-check-your-luck-agency/), Die prüft, ob jemand vielleicht Malaysian Airlines verflucht hat und ruft dann die bekannte Dämonenjägerin von ihrer Lektüre der 9. Staffel von Buffy weg, um einem gewissen Schamanen sein Gepäck wieder zu verschaffen oder ihn mit einer brandneuen, gebrauchten FN M1922 vom Pfandleiher und ein paar fetten Bannsprüchen zur Strecke zu bringen.

Wie könnte man die Lage im Nahen Osten erklären, ohne Ahriman, Satan, Iblis, Mara als Urheber zu bemühen? Wie sonst das heitere Spiel aus Verzweiflung, guten Absichten, bösen Taten und Hass erklären? Hier die Palästinenser, im Gaza-Streifen eingesperrt, dort die Israelis, die sich mit einer gewissen Berechtigung von Feinden umgeben fühlen. Hier eine Regierung, die Verbindungen zu Gruppen wie ISIS hat, dort eine, die auf die Armee als Ultima Ratio der Politik setzt. Hier eine schnell wachsende Bevölkerung, die Gaza zu einem Dampfkochtopf macht, dort eine, die der Apartheid frönt wie einst in Südafrika. Hier eine Gesellschaft, die islamisiert wird, dort eine, die immer noch unter dem Schatten der Shoa lebt. Und alle, alle, israelische Soldaten wie Hamas-Kämpfer, alle sind guten Willens und meist auch davon überzeugt, dass das, was sie tun, richtig ist.

Wahrscheinlich sind sogar die davon überzeugt, recht zu handeln, die in Europa Synagogen anzünden und Menschen offen beschimpfen, weil sie der ältesten der drei neo-jüdischen Sekten angehören. Wenigstens bei ihnen bin ich sicher, dass sie falsch liegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s