Der Cro-Magnon in den Zeiten von CP/M

Paula sieht sich einmal mehr nicht in der Lage, darüber hinweg zu sehen, dass ich nicht zu ihr passe. Meine – vorübergehende – Tätigkeit als Schulungsleiter mit den damit verbundenen Abwesenheiten bestätigt sie darin, dass ich sie nicht genug liebe. Daran ist nichts neu und nur überraschend, dass es ihr immer wieder neu ist, dass sie diese Gefühle immer wieder als „frisch“ und „neu“ erlebt. Bei all ihren Fähigkeiten ist es ihr nicht möglich, diese emotionale Zeitschleife zu verlassen.

Wer hat jemals von einer wirklich glücklichen Beziehung gehört? Und gäbe es sie denn, so wäre ich nicht daran beteiligt. Ja, tatsächlich empfiehlt jeder Ratgeber zu diesem Sujet quasi im ersten Satz meine Nicht-Teilhabe als erste Bedingung dafür. In meinem Reisepass steht als Nationalität „Versager“ und als unveränderliches Kennzeichen „antisoziales Verhalten“. Meine Einstellung zu Frauen und meine Fähigkeit, eine Beziehung zu führen, hat sich nicht weiter entwickelt, seit meine Mutter gestorben ist, CP/M das Standard-Betriebssystem war und es eine islamische Revolution im Iran gab.

Ich merke, dass ich grob zu Paula bin und sie verletze, Ausdruck dieses Defizits ebenso wie meines Überdrussses. Der richtet sich sowohl gegen sie selbst als auch gegen diesen permanenten emotionalen Ausnahmezustand, der meine beschränkten Möglichkeiten dauerhaft überfordert. Der unaufhörliche Wechsel zwischen Phasen, in denen sie es besser mit mir meint als ich selbst, und anderen hat mich erschöpft.

Für alle Fälle, den zum Beispiel, dass sie Recht hat, habe ich mich auf die Warteliste einer Therapeutin setzen lassen. Ihre Assistentin war recht optimistisch, dass ich innerhalb der nächsten zwölf Monate einen Termin für ein Vorgespräch habe.

Kommentar verfassen

