Benutzt die Göttin der Barmherzigkeit Visa oder American Express?

Benutzt die Göttin der Barmherzigkeit Visa oder American Express?

Die Göttin der Barmherzigkeit sah aus ihrem Plexiglas-Block an mir vorbei zum Eingang des China-Restaurants. Sie konnte elektrisch um sich selbst rotieren, um ihren beleuchteten Segen in alle Richtungen zu senden, zu mir, zu dem Vietnamesen am Kuo hinter dem Tresen, zu den Topfpflanzen. Ihr zu Füssen stand statt Opfergaben der Name eines annamitischen Import-Unternehmens mit Sitz im Ruhrgebiet. Ich versuchte, mich gut mit ihr zu stellen, wartete ich doch noch auf einen Rückruf der örtlichen Tankstelle, bei der ich mich um einen Mini-Job beworben hatte.
Die Chancen waren aber schlecht, schliesslich konkurrierte ich mit Früh-Rentnern und Hausfrauen, die der Buchhaltung weniger Arbeit machen. Ausserdem würde sich der Geschäftsführer unzweifelhaft früher oder später an meinen recht ungewöhnlichen Namen erinnern; immerhin hatte ich vor einiger Zeit schon einmal für ihn gearbeitet. Kehre ich aber an einen Ort zurück, versammelt sich zu meiner Begrüssung dort gerne die Bevölkerung, um Schrotflinten, Mistgabeln und Fackeln in der Luft zu schwenken, als gäbe es nicht schon längst Taschenlampen. Als Angestellter mag ich etwas unter dem Durchschnitt sein, als Mensch bin ich noch nicht einmal das.
Ich addierte kurz, was mir in diesem Fall der Ausflug zur Tankstelle gebracht hatte. Da war die Information, dass das 2-Takt-Oel dort zu teuer war, ein tiefer Blick in den ueberraschend festen Ausschnitt einer Kurdin Mitte dreißig und eine Erkenntnis über Kreditkarten. Ich bin sicher, dass es die früher nur bei den beiden Banken im Dorf gab. Jetzt bietet sie die Tankstelle neben sim-Karten und Guthaben-Karten für iTunes an. Fast glaube ich, ich könnte so auch eine Kreditkarte bekommen.

Kommentar verfassen

