Der gesunde Menschenverstand wird überbewertet

Das Universum ausserhalb meines Kopfes hat sich offensichtlich zu einem Krieg gegen meinen Verstand verschworen. Da ruft ein Kunde mich an, um ein Problem mit seinem Garagentorantrieb zu diskutieren, es handelt sich übrigens um das Modell, das IN der Garage eingebaut ist, ein anderer, der sein Diplom als Ingenieur schon in die e-mail-Adresse geflochten hat, fragt nach der Einstellung seines Handsenders.

Er vermisst nämlich die kleinen Dip-Schalter, mit denen er vor zwanzig Jahren bei Fernbedienungen einen Code programmieren konnte. Wir verzichteten auf diese Teile, als wir vor einigen Jahren von einem 12- auf einen 14.500-stelligen Code wechselten. Die Sender wurden dann ein wenig… unhandlich. Wie alle anderen Hersteller setzen wir jetzt auf einen elektronischen Code-Aufbau. Doch wie erklärt ein einfacher Kundenbetreuer 3. Klasse das nun einem ingenieurten Diplom-Inhaber?

Der nächste Kunde beanstandete, dass sein Tor sich ständig öffnete und schlösse, gewiss durch eine App auf dem Smartphone seines Nachbarn begründet. Da seines Garagentorantriebs einzige Verbindung mit dem Internet ein Foto von ihm bei Flickr ist, denke ich eher an eine Funkwetterstation und zügele meinen Sprachfluss, um ihm in einigen dürren Worten zu beschreiben wie er alle Sender löscht und seinen neu programmiert. Es wird ihm ein wenig die Magie daran fehlen, aber es wird sein Problem lösen.

Lob kam dann vom nächsten – die Beschreibung des einen unserer Schiebetorantriebe sei ganz trefflich. Jedoch fehlte beim anderen eine ganz wichtige Angabe. Dass wir nur einen Schiebetorantrieb im Sortiment haben, nahm ich als Grund, dieses Versäumnis unserer Konkurrenz als Hersteller des anderen Modelles zuzuschreiben.

Von jenem anderen, der von einem Händler mit einem falschen Artikel beliefert wurde, schweige ich lieber gleich wie auch von seiner Absicht, die Ware nicht diesem Händler, sondern uns als Hersteller zurückzusenden. Die Frage nach der Auftragsnummer beantwortete er mit der seines Kontos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s