In the desert on a horse with no name you can remember your name

Der Mond und ich, wir sind den Menschen gerade fern. Ich kann nicht für ihn sprechen, aber ich geniesse es. Dieser Zustand des Seelenfriedens wird nicht ewig dauern, und ich spüre schon jetzt, dass ich mich den Menschen wieder nähere. Um einen Blumentopf zu zitieren, der an dieser Stelle nicht genannt werden wollte: "Nicht schon wieder." Im Gegensatz zu ihm befinde ich mich aber nicht in einer gewöhnlichen Zeitschleife, sondern folge einer archimedischen Schraube durch die Zeit Schritt für Schritt hinauf, die Schritte eines Menschen auf einer Spirale von kosmischen Ausmassen. Die Schritte eines sehr langsamen Menschen.

Das I Ging spricht immer wieder von einer anstehenden Mehrung, davon dass es vorteilhaft ist, etwas zu unternehmen, etwas zu wagen. Ich sollte also wagemutig und achtsam sein. Beides liegt mir eher fern, meine Neigungen gehen zu einer Tasse Tee, einem Buch und dann und wann einer Partie "Uncharted Waters – New Horizons" hinter einer gut vor den Menschen verschlossenen Türe. Und doch empfinde ich eine gewisse Zwangsläufigkeit bei dem Gedanken, diese Türe und mich selbst wieder für sie zu öffnen. Ich zweifle allerdings an ihren Reaktionen.

Mit Ablehnung könnte ich dabei sicher leichter umgehen als mit Zuneigung. Es passt um so viel besser zu meinen Erwartungen. Und dann gibt ja noch soviele schwer zu verstehende Nuancen dazwischen – Hyzintha zum Beispiel wartete an Paulas Geburtstag die Zeit ab, zu der sie am wahrscheinlichsten nicht da sein würde, um ihre Geschenke vor die Hintertür zu stellen. Es handelte sich dabei im Einzelnen um 50 ausgesprochen willkommene Ecu, einen obskuren Kuchen, dessen Rezept eine Familientradition ist, und eine angebrochene Packung eingelegter Heringe. Keine Liebe ist wie die Mutterliebe; mein Sternzeichen ist Waise.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s