L’esprit d’escalier

Wieder ein Vortrag darüber, wie untauglich ich bin, wie unfähig zu zwischenmenschlichen Beziehungen, wie wenige Freunde ich habe, wie… wie oft habe ich schon genauso wie sie heute gesagt, dass diese Beziehung zuende ist, um Monate später festzustellen, dass wir immer noch zusammen sind. War ich es, der davon sprach, dass wir uns trennen sollten, war sie es, die widersprach, die auf dieser Ehe bestand. War sie es, schwieg ich, ihr die Entscheidung unterbewusst so aufzwingend, unbewusst sicher, dass sie mehr Angst davor hatte, zum ersten Mal in ihrem Leben allein zu wohnen als mit mir.

Ich nutzte die Gelegenheit, so auf der Treppe sitzend, ihr mit halbem Bewusstsein zuhörend, um über die Rolle der Juden in NCIS nachzudenken. Ziva David und Michael Franks sind auf ihre Art beide sehr amerikanische Figuren, beide aber auch mit einer immer präsenten Gewaltbereitschaft. Franks' Name ist eine Anspielung auf Major David Franks, der unter George Washington diente, und natürlich auch auf dessen Vorfahren Benjamin Franks, Geschäftsmann und Matrose auf einem Freibeuterschiff, Besitzer eines gerichtsnotorischen Biberfellhutes und Kronzeuge gegen seinen ehemaligen Kapitän William Kidd. Nennen wir sie noch politisch korrekt "mosaischen Glaubens" oder sind wir schon wieder zur Normalität und dem Begriff "Juden" zurückgekehrt?

Das grösste Vergnügen machte mir die Stelle, an der sie mir schilderte, wie mich die Tiere fliehen. Währenddessen sass die Weisse auf meinem Schoss und liess sich streicheln. Es gab mir ein bisschen das Gefühl, dass sie vielleicht nicht mit allem Recht hat, obwohl ich auch ohne ihre Ermutigung schwanke, ob ich nun als Mann und Mensch ein General-Versager bin (sehr wahrscheinlich) oder Teil jener Macht, die stets das Böse will, und manchmal das Gute schafft (von Goethe so beschrieben zu werden, hat allerdings auch etwas). Dieser Satz widerlegt für mich Muhammad Salim Abdullahs Idee, Goethe sei Muslim gewesen, wenigstens für den Zeitraum, in dem er am "Faust" arbeitete, soviel positive Bedeutung räumt er dem Bösen ein, soviel Nutzen erkennt er in Judas. Auch wir Schurken haben unseren Platz in der Schöpfung.

Abends schläft Lasse links von mir auf der Couch, Freund rechts, und beide folgen mir dann ins Bett.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s